Jeder ältere Mensch wünscht sich „gesund zu altern“; irgendwann ist aber jeder Betagte auf andere angewiesen. Es ist schön, wenn ältere Menschen zu Hause alt werden dürfen, die häusliche Pflege von Angehörigen ermöglicht vielen älteren Menschen ein Verbleiben in der gewohnten Umgebung. Irgendwann kann das aber den Pflegekräften zu viel werden, und dann ist das Altersheim der Ort der Betreuung.
„Heute wollen fast alle alt werden, ohne dabei alt auszusehen. Daraus hat sich ein Trend entwickelt und Methoden werden angeboten, welche die Jugend für lange Zeit erhalten und den Alterungsprozess verlangsamen können. Wir altern anders, als es noch vor 100 Jahren der Fall war. Wir bleiben länger körperlich fit und pflegen soziale Kontakte. Die heute 60-Jährigen agieren und sehen aus wie die 40-Jährigen der 1960er-Jahre. Die Haut ist als einziges Organ des Körpers äußerlich sichtbar von Alterung betroffen.“
Christine Dominkus
„In der ganzen Bibel gibt es keine pauschalen Einstufungen der verschiedenen Lebensalter. Alter ist also kein Wert an sich. Jugend auch nicht. Immer entscheidet die Beziehung zu Gott und dem Nächsten.“
Karl Friedrich Becker
„Zur Reife des Alters gehört, diese Lebensstufe anzunehmen. Ich bin nicht mehr so fit wie vor vierzig Jahren; meine Leistungsfähigkeit und Ausdauer lassen nach; mein Gedächtnis hat mehr die Vergangenheit als die Gegenwart gespeichert; meine Sinne – Augen und Ohren – sind nicht mehr so scharf wie früher. Diesen Schock gilt es zu überwinden, nicht zu überspielen. JA zu sagen zu dieser neuen Lebenslage.“
Artur Girolstein
„Am Ende des Lebens belasten weniger gemachte Fehler, als ungelebtes Leben.“
Rüdiger Dahlke