Am 17. August fand bei idealen Wetterbedingungen die 56. Ausgabe des Zillertaler Steinbockmarschs & -laufs statt. Rund 1.000 TeilnehmerInnen traten in den beiden Disziplinen an und beeindruckten mit Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Höchstleistungen. Das Publikum feuerte die AthletInnen entlang der Strecke an und genoss anschließend das abwechslungsreiche Rahmenprogramm auf dem Festgelände.
Der Tag war geprägt von großen Emotionen: Von der Anspannung der Athletinnen beim Start, über das Glücksgefühl beim Erreichen des höchsten Punktes, bis hin zur ersten Müdigkeit und dem absoluten Hochgefühl, als das Ziel in Sicht war. Alle 1.000 TeilnehmerInnen bewältigten mit Stolz die anspruchsvolle Strecke von 30 Kilometern, die mit einem Aufstieg von 1.871 Höhenmetern und einen Abstieg von 1.613 Höhenmetern verbunden war.
Der 56. Steinbockmarsch & -lauf wurde erneut von der Freiwilligen Feuerwehr Ginzling und der Ortsvorstehung Ginzling durchgeführt. Obwohl die Organisatoren nach über 50 Ausgaben auf eine hohe Erfahrung zurückblicken können, bleibt der Event jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung. OK-Leiter Stefan Mariacher zeigte sich am Samstagabend dennoch sichtlich zufrieden: „Wir konnten die Bewerbe wie geplant durchführen. Das Wetter hat Gott sei Dank mitgespielt, und alle Teilnehmer sind gesund ins Ziel gekommen.“
Um 05.30 Uhr fiel der Startschuss für den Steinbocklauf, für den sich um die 180 LäuferInnen angemeldet hatten. Kurz nach 08.20 Uhr erreichten die ersten TeilnehmerInnen mit einer sensationellen Leistung im Gasthaus Breitlahner das Ziel. Der Andrang beim traditionellen Steinbockmarsch war erneut groß und etwa 800 TeilnehmerInnen stellten sich der sportlichen Herausforderung. Um die kühleren Morgenstunden optimal zu nutzen, machten sich viele bereits um 05.00 Uhr auf den Weg.
Wertung Zillertaler Steinbocklauf
Herren:
Simon Eisele vom SPVgg Auerbach/Streitheim 2:51:00,5
Alexander Rainer aus Radfeld 2:54:54,2
Stefan Eberl aus Schwendau 3:04:55,3
Damen:
Dragana Schröder aus Zellberg 03:30:25,7
Laura Fankhauser aus Kaltenbach 03:57:57,5
Amanda Auer aus Rattenberg 04:02:45,9
Wertung Zillertaler Steinbockmarsch
Herren:
Peter Junker aus Stummerberg 3:25:43,7
Ben Pröbster aus Lenggries 3:37:16,5
Florian Kröll aus Mayrhofen 3.52:10,0
Damen:
Edith Wilding aus Pöls 4:30:24,1
Sandra Willmann vom Stock Resort 4:35:03,0
Patricia Bradl aus Hippach 4:35:23,9
Herzliche Gratulation den Gewinnern und allen, die teilgenommen haben.
DANKE!
Ein herzliches Vergelts Gott ergeht an alle Spender der Gruppen- und Ehrenpreise: die Gemeinden Finkenberg, Hippach, Ramsau, Tux und der Marktgemeinde Mayrhofen sowie an die Tourismusverbände Mayrhofen-Hippach, Tux-Finkenberg und der Ortsvorstehung Ginzling-Dornauberg.
Ein großes Dankeschön richtet sich auch an alle Organisationen, ohne deren Hilfe die Ausrichtung eines solchen Bewerbs ein untragbares Risiko wäre. Im Besonderen der Bergrettung Ginzling, der Feuerwehr Ginzling, dem Team des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen, den Sponsoren sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag jedes Jahr möglich machen.
Alle Bilder und die vollständigen Ergebnislisten sind auf www.zillertalersteinbockmarsch.com abrufbar!
Bitte vormerken:
Der Termin für die 57. Auflage des Zillertaler Steinbockmarschs und -laufs ist Samstag, der 23. August 2025.