Am Samstag, den 14. September wurde der Waldfestplatz in Mayrhofen in einen lebendigen Ort der Begegnung und Kreativität verwandelt, als das VagaBUNT Festival zum dritten Mal stattfand.
Die Wohltätigkeitsveranstaltung, organisiert vom Kulturverein Vagabund, zog trotz kühler Temperaturen zahlreiche Besucher an, die ein vielfältiges Programm genossen und gemeinsam für den guten Zweck feierten.
Ein besonderes Highlight des Festivals war ein 4 Meter großer Phönix, der über dem DJ-Pult thronte. Dieses imposante Kunstwerk wurde von Freiwilligen gestaltet und diente als Blickfang, während lokale und nationale DJs mit erstklassiger elektronischer Musik die Tanzfläche in den Mittelpunkt des Geschehens rückten. Ein weiteres Highlight war der erste Auftritt der Band „Laid-Back-Acoustics“, der für großartige Stimmung sorgte. Den Abschluss des Abends bildete eine spektakuläre Feuershow, die das Publikum mit ihrer Magie verzauberte. Um den kalten Temperaturen entgegenzuwirken, wurde spontan eine Feuerschale organisiert. Zusätzlich gab es Heißgetränke, die von den Besuchern gern angenommen wurden. Trotz einer leichten Verkürzung des Programms hatten sowohl Kinder als auch Erwachsene großen Spaß – ob beim Bauen mit riesigen LEGO-Steinen oder beim kreativen Gestalten an der Malstation. Auch lokale Künstler bereicherten das Festival mit ihren handgefertigten Produkten.
„Es ist faszinierend, dass trotz der kühlen Temperaturen zahlreiche Besucher zusammen kamen um gemeinsam für den guten Zweck zu feiern. Besonders freut uns, dass der Erlös an ‚Zillertaler helfen Zillertalern‘ geht. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Künstler, Besucher und Sponsoren, die das Festival ermöglicht haben.“, Ines Klaassen, Obfrau des Kulturvereins Vagabund.