Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Seniorenbund Kaltenbach-Ried unterwegs

Herbstreise ins Lesachtal

Donnerstag, 10. Oktober 2024
thumbnail

Auch heuer begaben sich Mitglieder des Seniorenbundes Kaltenbach-Ried auf große Fahrt. Diesmal führte die Reise in eines der entlegendsten Gebiete Tirols, nach Obertilliach im Lesachtal. 

Die Anfahrt  über die Großglockner Hochalpenstraße musste wegen Schneefalls leider verlegt werden. Der Programmpunkt wurde kurzerhand geändert und so konnte man in der Destillerie Kuenz so manchen Tropfen veredelten Obstes in flüssiger Form verkosten. Die Führung durch den Vorzeigebetrieb begeisterte. 

Herzlich empfangen wurden wir durch die Wirtsleute beim Unterwöger. Der Abend dann in Obertilliach war gekrönt durch den Rundgang mit dem Nachtwächter durch das malerische Dorf.

Am nächsten Tag ging es durch das Höhlensteintal und entlang des Misurinasees hinauf zur Aronzohütte am Fuße der drei Zinnen. In mehreren Gruppen war man da unterwegs. Die einen machten nur einen kleinen Fußmarsch und kehrten schon bald in der Hütte ein, eine zweite Gruppe wanderte bis zum Paternsattel, ein größerer Teil umrundete die mächtigen Felszacken und einer stieg sogar über den Innerkofler-Kletter-steig auf den Paternkofel.

Die Südseite der Drei Zinnen blieb durch ständige Nebelschwaden verdeckt, doch die Nordseite war des Öfteren schön sichtbar und ein paar Sonnenglitzer zeigten die Größe und Mächtigkeit  des Wahrzeichens der Dolomiten. 

Tags darauf wurden die Teilnehmer zum Weißensee gefahren, wo man bei einer Schifffahrt die Ruhe und die schöne Landschaft genoss. Durch das Gailtal und dann durch das Lesachtal ging es nach Maria Luggau. Der Seniorchef des Hotel Unterwöger machte an diesem Tag die Reiseleitung. Vor der Heimfahrt  am 4. Tag schauten sich die Teilnehmer noch die Burg Heinfels an. Eine sachkundige Führung ließ das Leben in vergangenen Zeiten erahnen.

Für das kommende Jahr ist bereits die nächste Herbstreise in Planung. 

Allen Verantwortlichen ein herzliches Dankeschön.

Zillertaler Zeitung

Service