Am Mittwoch, den 9. Oktober 2024: wurde der Film – eine Koproduktion von Interspot Film und ORF, gefördert von Fernsehfonds Austria, Cine Tirol und VAM in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Tux-Finkenberg und dem Tourismusverband Mayrhofen im Beisein zahlreicher Premierengäste – im Europahaus Mayrhofen präsentiert.
Für Olympiasieger und Weltmeister Hermann Maier sind die Drehtage auch nach insgesamt sieben „Universum“-Produktionen noch eine spannende Herausforderung. „Besonders beeindruckt hat mich bei dieser Produktion, wie gut das Wechselspiel von Naturschutz und Tourismus im Zillertal funktioniert.“
Während seiner Wanderung durch das Zillertal trifft Hermann Maier auch auf Bergsteigerlegende Peter Habeler. Der gebürtige Zillertaler kennt die Berggipfel in dieser Region wie kein anderer. Er sieht aber auch die klimabedingten Veränderungen im Zillertal. „Für mich waren die Berge immer Mittelpunkt meines Lebens. Je älter man wird, desto wichtiger wird die Natur. Früher war ich natürlich auf die steilen Wände aus und auf die Gipfel in möglichst kurzer Zeit. Jetzt ist mir die Natur immer wichtiger, weil sie Ruhe bringt.“
Ausstrahlungstermin: Dienstag, dem 22. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Inhalte u.a. die Auswilderung von Steinböcken, erforscht eine beeindruckende natürliche Eishöhle.
Hermann Maier zeigt sein Geschick als Schmetterlingsfänger auf biodiversen Almwiesen, den sogenannten Bergmähdern, und besteigt gemeinsam mit dem weltberühmten Hochalpinisten Peter Habeler den 3.476 Meter hohen Olperer.