Große Freude herrscht in der Pfarre Zell über die bevorstehende Heiligsprechung des 1827 in Ramsau geborenen und in der Pfarrkirche Zell getauften und 1926 seliggesprochenen Tiroler Franziskanerpaters Engelbert Kolland am 20. Oktober durch Papst Franziskus.
Zur Heiligsprechung werden aus der Pfarre Zell am Ziller vier Busse anreisen. Zwei Busse von der Pfarre direkt und je ein Bus der Schützenkompanie und der Bundesmusikkapelle aus dem Geburtsort Ramsau. Bischof Hermann wird mit einer Gruppe Jugendlicher teilnehmen. Unter den Teilnehmern der Pfarre Zell sind auch 13 Kinder.
Feierlichkeiten in der Pfarre Zell am Ziller:
In der Pfarre Zell am Ziller wird die Heiligsprechung mit einem Triduum vom 25. bis 27. Oktober gefeiert werden.
Am Freitag, den 25.10. wird in der Pfarrkirche mit Franziskanern eine Vesper (18.30 Uhr) und eine Festmesse (19.00 Uhr) gefeiert;
am Samstag, den 26.10. steht um 10.00 Uhr (09.30 Uhr feierlicher Empfang der Festgäste durch die örtlichen Vereine) eine Festmesse als Feldmesse beim Geburtshaus in Ramsau unter Vorsitz von Weihbischof Hofer auf dem Programm. Nachmittags ist eine von Pfarrer Jürgen Gradwohl geleitete Segensandacht in der Kirche Ramsau um 15.00 Uhr am Programm.
Am Sonntag, den 27.10. ist eine Festmesse um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Zell am Ziller (vorher feierlicher Empfang der Festgäste) unter Vorsitz von Erzbischof Lackner und eine Dankvesper um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche unter Vorsitz von Dekan Bernhard aus St. Margarethen auf dem Programm. Nach der Festmesse gibt es eine Agape im Hof vor dem Widum und Besichtigunsmöglichkeit des Engelbertmuseums.
Übertragung der Heiligsprechung aus Rom am 20. Okt.:
– in KTV um 09.30 Uhr: Hl. Engelbert Kolland – Leben & Martyrium des neuen Heiligen
10.30 Uhr: Live – Heilige Messe mit Heiligsprechung durch Papst Franziskus
– Sendung in RADIO MARIA um 20.00 Uhr:
„Der neue Heilige Engelbert Kolland“ mit Dekan Steinwender