Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Aschau

Ein Blick zurück und nach vorne

Mittwoch, 13. November 2024
thumbnail

Am Seelensonntag, den 3. November 2024, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Aschau im Zillertal im Widum Aschau statt.

Die Versammlung begann nach der heiligen Messe mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.

Zunächst stärkten sich die Anwesenden bei einem reichhaltigen Mittagessen vom Buffet. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Hauptmann Josef Arzbacher, der die Schützenkameraden herzlich willkommen hieß, wurde ein ehrendes Totengedenken abgehalten. Im Anschluss wurde der Tätigkeitsbericht des vergangenen Schützenjahres präsentiert. Der Kassabericht folgte daraufhin und gab einen Ausblick auf die finanziellen Verhältnisse der Schützenkompanie Aschau. Es wurde keine Beanstandung des vergangenen Jahres erhoben, weshalb der Kassier und Vorstand nachfolgend entlastet wurde. Auch die Planung für das kommende Schützenjahr 2024/2025 wurde besprochen und die bereits fixierten Termine für die Proben, Ausrückungen und das Schützenfest wurden bekannt gegeben.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war heuer die Neuwahl des Vorstandes. Unter der Wahlleitung unserer Kompaniemitglieder LH-Stv. Josef Geisler und Bgm Andreas Egger, wurde der Wahlvorschlag präsentiert, der größtenteils die Mitglieder des bestehenden Ausschusses umfasste. Die Wahl verlief reibungslos und alle Ausschussmitglieder, sowie sonstige Funktionäre wurde einstimmig gewählt. 

Im Anschluss an die Wahlen wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Schützenkompanie geehrt. Besonders hervorgehoben wurden die Verdienste der Mitglieder, die über Jahrzehnte hinweg das Vereinsleben prägten. Auch die Preisverleihung des Regimentsschießens fand statt, bei der die treffsicheren Marketenderinnen und Schützen ihre verdienten Abzeichen entgegennehmen konnten. Beim letzten Punkt „Allfälliges“ gab es keine weiteren Wortmeldungen, sodass die Versammlung bald zu Ende ging. Zum Abschluss konnte man in geselliger Runde noch in alten Erinnerungen schwelgen: In einem Fotobuch, das Schnappschüsse aus den letzten drei Schützenjahren zeigte, wurden viele lustige und bewegende Momente wieder lebendig. Mit einem netten Schützen-Huagacht im Aschauer Widum neigte sich dann der traditionelle Schützenjahrtag dem Ende zu.

Preisträger Regimentsschießen

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service