Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Tyrol Skills – Lehrlingswettbewerbe 

Abschlussfeier in der WK Schwaz

Mittwoch, 20. November 2024
thumbnail

73 Lehrlinge aus Betrieben aus dem Bezirk Schwaz wurden am Dienstag, 5. November in der Wirtschaftskammer Schwaz für ihre besonderen Leistungen bei den heurigen Lehrlingswettbewerben ausgezeichnet. 

Eine sehr stolze Zahl. Ein Goldenes Leistungsabzeichen, einen 3., einen 2. Platz oder sogar einen Landessieg bei den tirolweiten Wettbewerben gibt es nicht so nebenbei zum Mitnehmen. „Um hier vorne mit dabei zu sein, braucht es Mut, Ausdauer, Einsatz und fachliches Können –
jedenfalls ein Engagement der Lehrlinge, das über den normalen Rahmen hinausgeht“, bedankte sich Martina Entner, Obfrau der Wirtschaftskammer Schwaz bei ihrer Ansprache bei den Lehrlingen für ihr Engagement. 

Dass die Lehre eine Ausbildung mit Zukunft ist, davon waren auch Landesrätin Astrid Mair und der Fachkräftekoordinator der WK Tirol, David Narr und die zahlreichen Bürgermeister, die ebenfalls beim Festakt für die Lehrlinge mit dabei waren, überzeugt. Dies nicht nur vor dem Hintergrund, dass wir einen immensen Bedarf an Fachkräften haben, sondern Jugendliche mit dem Erlernen eines Lehrberufes beste Chancen haben eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zu starten. 

Die Wirtschaftskammer setzt sich seit Jahren mit viel Engagement für die duale Ausbildung ein. Dabei wurde die Lehre in den letzten Jahren stark modernisiert. Es kommen immer wieder neue Berufsbilder dazu. Insgesamt können in Tirol 180 Lehrberufe erlernt werden. 100 verschiedene Lehrberufe sind es im Bezirk Schwaz. Aber nicht nur Jugendliche profitieren von dieser Ausbildungsform. 

Unternehmen bilden über die Lehre ihren eigenen Fachkräftenachwuchs aus. Die Lehre ist eine Ausbildung nach Maß, für beide Seiten, für den Lehrling, wie auch für den Betrieb. 

Als Erfolgsrezept für die heimische Wirtschaft gilt nach wie vor,

Qualifikation und Ausbildung. Diese Voraussetzungen sichern unseren Wirtschaftsstandort und die notwendige Qualität. Gut ausgebildete Lehrlinge sind dafür die Basis. pr

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service