„Mit der Personen-Seilschwebebahn auf den Penken erhielt Mayrhofen eine Einrichtung, die den vielen Gästen aus aller Herren Länder einen Wunsch erfüllt, der heutzutage beim Reisepublikum nun einmal vorherrschend ist: in kurzer Zeit mühelos in die Berg- und Alpenregionen gebracht zu werden“ …, so ist es in der damaligen Anzeige zur Eröffnung der Penkenbahn zu lesen.
Doch bis zur Eröffnung am Samstag, den 31. Juli 1954 galt es für dieses unglaublich visionäre Projekt schier unüberwindbare Gräben zu meistern. In erster Linie war die Verwirklichung wohl der Verdienst von ein paar Idealisten, allen voran der damalige Obmann des Verkehrsvereines Mayrhofen, Dr. Erich Raitmayr und sein Bergfreund Postinspektor Josef Steiner, die mit wirksamer Unterstützung durch Bürgermeister LA Franz Kröll und seiner Gemeinderäte dieses Unternehmen zur glücklichen Ausführung brachten. Auch die enormen Schwierigkeiten der Finanzierung konnten schließlich mit Mitteln aus ERP-Geldern, der positiven Einstellung der BTV und Creditanstalt Bankverein sowie von erhöhten Fremdenverkehrsbeiträgen gemeistert werden.
Doch auch die Bevölkerung war, wie im Amtsblatt der Gemeinde zu lesen war, aufgerufen mitzuhelfen: „Die großzügige Anlage der Penkenbahn an sich und seiner Hochbauten an der Berg- und Talstation erforderten eine gewaltige Kostensumme; sie mag sogar manchen unter uns unheimlich erscheinen. Doch ohne klug fundierte Zuversicht darf niemand an einen Bau, auch des bescheidensten Häuschens, denken. Trotz aller Umwürfe fanden sich in Mayrhofen selbst eine ansehnliche Zahl von Bürgern, die zum Teil nicht ohne persönliche Opfer sich zur Zeichnung mehr oder weniger großer Summen bereit fanden in der Erkenntnis, dass schon selbst auch etwas getan werden muss, wenn Hilfe von anderen erwartet wird.“
Trotz allem Optimismus war es wohl für keinen der damaligen Pioniere annähernd vorstellbar, welchen Grundstein sie mit dem Bau der Penkenbahn für den Tourismus in Mayrhofen gelegt haben. Es sollte der Beginn eines blühenden Zeitalters für die ganze Region werden. Heute, 70 Jahre später, kann die Mayrhofner Bergbahnen AG auf eine Entwicklung zurückblicken, die ihresgleichen sucht und bis heute vom innovativen Geist der Gründerväter getragen wird.
Heute beschäftigt die Mayrhofner Bergbahnen AG rund um den Vorstand Josef Reiter und Meinrad Wilfling im Sommer an die 145 sowie im Winter an die 220 MitarbeiterInnen und erwirtschaftet einen Umsatz von knapp 50 Millionen Euro. Mit einer Förderleistung von über 49.000 Personen/h und mit 66 Pistenkilometern (im Skigroßraum Ahorn, Penken, Finkenberg, Rastkogel und Eggalm sind es 85.306 Personen/h und 142 Pistenkilometern) zählen die Mayrhofner Bergbahnen zu den Top-10 der größten Skigebiete Österreichs.
Meilensteine
1953 Gründerversammlung
1954 Bau und Eröffnung der Penkenbahn
1957 Bau Penkenlift
1968 Bau Ahornbahn
1980 Bau DSB Knorren
1982 Bau Horbergbahn, DSB Lärchwald, DSB Schafskopf, SL Gerent
1984 3SB Penken
1987 DSB Tappenalm, Schlepplift Moosboden, Schlepplift Mittertrett und Sprengbahn Tappental
1989 Erste Schneeanlage im Zillertal
1991 Ersatz des SL Ebenwald durch DSB Ebenwald; Ersatz des DSB Lärchwald durch erste kuppelbare 4SB im Zillertal
1995 Neubau Penkenbahn
1997 Bau 4 KSB Hintertrett-Sunjet, Bau des ersten großen Snowparks in Tirol: PenkenPark
1998 Bau 6SB Penken Express
2000 Neubau Horbergbahn mit Speicherteich Gschößberg, Zusammenschluss Skigroßraum Zillertal 3000
2001 Neubau 6er Schneekar, Neuerschließung Unterberg
2003 Inbetriebnahme Harakiri, Bau 8er Sesselbahn Tappenalm und 6er Knorren
2004 Neubau Speicherteich Gerent
2005 Neupositionierung Marke und Logo, Neubau 6SB Gerent
2006 Neubau Ahornbahn; Eröffnung WhiteLounge Iglu Hotel, Bau Pumpstation Goldbrindl
2007 Bau 8 KSB Ahorn mit spezieller Ausführung für den Kindertransport
2009 Eröffnung AdlerBühne Ahorn
2010 Inbetriebnahme Kombibahn Penken anstatt 3 SB Penken
2011 Erweiterung Bergstation Ahornbahn; Eröffnung Eventlocation Freiraum; Neugestaltung der Horbergbahn Talstation
2013 Ersatz des DSB Ebenwald durch 6 KSB Ebenwald; Bau Kinderland Horberg
2014 Bau Speicherteich Pangert
2015 Neubau 3S Penkenbahn
2018 Bau Möslbahn und Erschließung Piste 16
2019 Bau Speicherteich Filzen mit FalknerOase
2021 DigitalFusion mit der Destinationsdachmarke Launch der B2C Marke „Mountopolis, die Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen“
2023 Eröffnung AlbertAdler SpieleWelt by Ravensburger
2024 Bau Speicherteich Knorren; Neubau der AdlberBühne Ahorn am Speicherteich Filzen