Wie funktioniert die Bild- und robotergesteuerte Hochpräzisions–Strahlentherapie
Teil 1
Dr. Haidenberger und sein Team bringen internationale Spitzenmedizin nach Österreich und sind ab Jänner 2025 somit das modernste und einzige robotergesteuerte Radiochirurgische Zentrum mit Standort in Salzburg.
Die Radiochirurgie ist eine besondere Form der Strahlentherapie, bei der ein in der Bildgebung scharf definierter gutartiger oder bösartiger Tumor einzeitig, d.h. in nur einer einzigen Sitzung und mit sehr hoher Dosis bestrahlt wird. Aufgrund der hohen Präzision der Technik kann das umliegende gesunde Gewebe bestmöglich geschont werden, sodass es zu keinen nennenswerten Nebenwirkungen kommt. Gelegentlich kann die Dosis auf 3-5 Sitzungen aufgeteilt werden, in Abhängigkeit von Lokalisation und Größe des Tumors.
Aufgrund der Beweglichkeit des Cyberknife Roboters in allen 6 Raumebenen und der damit verbundenen unzähligen Einstrahlrichtungen, entfaltet sich die hohe Strahlendosis nur dort, wo sich die Strahlen kreuzen, nämlich im vordefinierten Ziel. So kann der Tumor mit einer Präzision im Sub-Millimeterbereich bestrahlt werden. Durch die extreme Fokussierung auf den Tumor und die Präzision der Technik ist es möglich, die Tumorzellen im Bestrahlungsgebiet abzutöten, ohne dabei gesundes Gewebe in erhöhtem Maße zu belasten.
Die Therapie wird ambulant durchgeführt, der Alltag sowie das Berufsleben können kurzfristig nach Therapie wieder gemeistert werden, Rehamaßnahmen sind nach dieser Therapie nicht notwendig.
Da das Cyberknife System für alle Körperregionen zugelassen ist, hängt es, neben Art und Größe des Tumors, von weiteren individuellen Faktoren ab, ob eine radiochirurgische Cyberknife-Behandlung geeignet ist.
Wir beraten Sie hierzu gerne. Bitte schicken Sie eine Anfrage über unsere Homepage www.cyberknife-salzburg@com oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter oder unter Tel. 0662 / 293029.