Am Samstag, 23.11.2024 fand im Tux Center die Jahreshauptversammlung der Sektion Zillertal statt. Obmann Florian Wechselberger konnte zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Partnerorganisationen, Alpinen Institutionen und vor allem sehr viele Kolleginnen und Kollegen der Sektion Zillertal begrüßen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde eine Gedenkminute für verstorbene Mitglieder abgehalten. Kassastand, Berichte der Rechnungsprüfer und der Referenten der 4 Berufsgruppen sowie dem Ausbildungsreferenten standen ebenso am Programm wie eine Rückschau auf das vergangene Bergjahr 2024, wo ein Blick auf die vielen bergsportlichen und kameradschaftlichen Highlights aber auch auf Sicherheits- und Präventionsprojekte geworfen wurde. 14 neue BergsportführerInnen, die heuer die Ausbildung abschlossen, wurden in diesem Rahmen in der Sektion begrüßt. Stellvertretend für alle neuen Kolleginnen und Kollegen aus 3 Berufsgruppen überreichte der Obmann ein Geschenk an Neo-Bergführer Leo Brandacher. Die Funktionsperiode des Ausschusses endete bei dieser Versammlung.
Der Tuxer Bürgermeister, Simon Grubauer, hielt die Neuwahl von Vorstand, Ausschuss und Rechnungsprüfern ab. Die Vollversammlung wählte einstimmig den Wahlvorschlag, angeführt von Obmann Florian Wechselberger, seinem Stellvertreter Daniel Kopp, Kassier Christoph Garber, Schriftführer Emanuel Angerer, Bergwanderführerreferent Mike Kremer, Canyoningguidesreferent Richard Kozar, Sportkletterlehrerreferent Ivan Christopoulus, Referent für Aus-/Weiterbildung Uwe Eder, Beirat Roland Mayrhofer und die beiden Rechnungsprüfer Kristina Graf und Michael Knauer.
Der neue Ausschuss bedankt sich für das Vertrauen der Kollegenschaft und ist bemüht zum Wohle der Sektion und mit großer Verantwortung den Verband weiter zu führen. Wortmeldungen von Ehrengästen, unter anderem von Alpenvereins-Präsident Paul Steger und dem Bürgermeister von Tux rundeten die Vollversammlung ab.
Im Anschluss folgte ein gemütlicher Ausklang mit vielen intensiven Gesprächen, lustigen Geschichten und Plänen für die Zukunft. Ein großer Dank hierzu gilt dem TVB Tux mit GF Hermann Erler für die Unterstützung sowie allen Partnerorganisationen, Behörden, befreundeten Vereinen und Verbänden, Tourismuseinrichtungen, nahen alpinen und nachhaltigen Institutionen für die wohlwollende Zusammenarbeit.