Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Spatenstich für das Bildungs- & Begegnungszentrum

Neubau der Volksschule Ramsau mit Turnsaal und Proberaum der Bundesmusikkapelle

Donnerstag, 5. Dezember 2024
thumbnail

Am 27. November 2024 fiel der Startschuss für den lang erwarteten Neubau der Volksschule Ramsau.

Nach unnötigen Verzögerungen konnte nun endlich mit den Bauarbeiten für das neue Bildungs- und Begegnungszentrum in Ramsau begonnen werden. Die bestehende Volksschule wurde abgebrochen, und an deren Platz die neue Volksschule samt Turnhalle und Proberaum für die Bundesmusikkapelle Ramsau errichtet. Die Fertigstellung dieses Projektes ist für Ende 2026 vorgesehen.

Das Bauvorhaben besteht aus zwei Baukörpern, welche mittels einer geschlossenen „Brücke“ miteinander verbunden werden. Im Hauptgebäude werden die Volksschule und die Räumlichkeiten für die Musikkapelle untergebracht. Westlich des Hauptgebäudes liegt die Turnhalle, welche das gesamte Areal zur benachbarten Tankstelle und Hauptstraße hin abschirmt. Durch diese Gebäudeanordnung entsteht zwischen der Volksschule und der Turnhalle ein geschützter Innenhof zum Spielen.

Volksschule: Im Erdgeschoss befinden sich neben zwei Reserveklassen der Werkraum, die Bibliothek, die Nachmittagsbetreuung sowie ein Therapieraum und sonstige Nebenräume. Im Obergeschoss spielt sich der hauptsächliche Schulbetrieb ab – hier sind vier Klassen vorgesehen, sowie das LehrerInnenzimmer und die Direktion. An das im EG liegende Foyer schließen die Umkleide, Sanitäranlagen sowie der Aufenthaltsraum an.

Turnhalle: Die Turnhalle besteht primär aus dem Turnsaal, an dessen westlicher Seite sämtliche Lagerräume, Umkleiden und Sanitäreinrichtungen auf zwei Geschosse verteilt sind. Im OG öffnen sich die Wände des Turnsaals, wodurch dieser von der Galerie aus eingesehen werden kann und zusätzlich belichtet wird.

Proberaum: Der Eingang des Proberaumes für die Bundesmusikkapelle befindet sich am süd-östlichen Eck des Hauptgebäudes. Über eine Treppe bzw. Über den Aufzug  ist der Proberaum und das Lager im OG zu erreichen. 

Außenbereich: Der Außenbereich wird primär von der Volksschule und dem Kindergarten genutzt und dementsprechend gestaltet. Durch die Lage des Innenhofes und einer Baumbepflanzung werden genügend schattige Bereich für die Kinder geschaffen. Um die Niveauunterschiede zwischen Volksschule und Kindergarten auszugleichen, fällt das Gelände zum Kindergarten hin leicht ab. Hier wird auch ein überdachter Zugang vorgesehen, welcher den Kindergarten mit der barrierefreien Erschließung an der Nordfassade der Schule verbindet, wodurch auch für den Kindergarten das trockene Erreichen der Turnhalle ermöglicht wird.

Die geschätzten Baukosten für dieses Projekt belaufen sich derzeit auf etwa 8 Millionen Euro. Mit dem neuen Schulzentrum entsteht ein Ort, der Bildung, Sport und Kultur verbindet. Die Gemeinde Ramsau setzt damit ein klares Zeichen für eine nachhaltige und moderne Zukunft – für Kinder, Vereine und der Gemeinschaft gleichermaßen.

 

Zillertaler Zeitung

Service