Das Leben hält oft unerwartete Wendungen bereit – sei es durch eine plötzliche Erkrankung, einen Unfall oder den natürlichen Prozess des Älterwerdens.
In solchen Situationen benötigen viele Personen oft Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden. Für Angehörige kann dies eine große Herausforderung darstellen, da sie sowohl emotional als auch physisch vor große Veränderungen gestellt werden.
Mit dem Projekt „Schulung Familiäre Pflege“, das vom Land Tirol gefördert wird, bietet das BKH Schwaz praktische und theoretische Pflegeberatung für Angehörige an. Erstmals findet diese im Jänner 2025 im Sozialzentrum Gepflegtes Wohnen Zell am Ziller statt.
Die kostenlose Schulung besteht aus zwei Terminen zu jeweils 3 Stunden und unterstützt Angehörige bei ihren täglichen Pflegeaufgaben. Sie erhalten Informationen, Tipps und aktive Hilfestellungen für den Alltag.
Themen wie entlastende Raumgestaltung, Körperpflege, Hygiene, Inkontinenz, Mobilisation und Sturzprävention werden behandelt. Dies ermöglicht es, die Pflege und Betreuung zu Hause effektiver zu gestalten und die Lebensqualität sowohl der Pflegebedürftigen als auch ihrer pflegenden Angehörigen zu steigern.
Schulungstermin
Teil 1: Mi. 15. Jänner 2025
Teil 2: Mi. 22. Jänner 2025
jeweils 17.00 – 20.00 Uhr
Ort: Sozialzentrum Gepflegtes Wohnen Zell am Ziller