Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zillertalbahn: Land und Bund unterzeichnen Absichtserklärung

Instandhaltung und Beschaffung der Neufahrzeuge im Fokus

Freitag, 10. Januar 2025
thumbnail

Nachdem die unabhängige technische Bewertung der TU Wien eine Akku-Hybrid-Lösung als sinnvollste Variante für den klimaschonenden Betrieb der Zillertalbahn ergab, wurde nun eine Absichtserklärung zwischen Land Tirol und Bund von LH Anton Mattle, Verkehrslandesrat René Zumtobel und der Bundesministerin Leonore Gewessler, unterzeichnet.

Der Bund bekennt sich in der nun vorliegenden Absichtserklärung einerseits zur Mitfinanzierung bei der Errichtung der erforderlichen Lade- und Versorgungsinfrastruktur. Darauf aufbauend wird der Bund gemeinsam mit dem Land Tirol die Bestellung des künftigen Angebotes in die Wege leiten. Andererseits wird festgehalten, den weiteren Betrieb der Zillertalbahn bis zur Dekarbonisierung durch eine finanzielle Beteiligung an den anfallenden Kosten zur Wartung und Instandhaltung der bestehenden Zuggarnituren sicherzustellen. 

Darüber hinaus ermöglichen Bund und Land den Zillertaler Verkehrsbetrieben, die Vorarbeiten und Planungsleistungen für die notwendige Lade- und Versorgungseinrichtungen zeitnah zu starten, indem bereits genehmigte, aber nicht verwendete Mittel des Mittelfristigen Investitionsprogrammes (MIP) 2021-2025 verwendet werden können. 

Die weitere Finanzierung der notwendigen Infrastruktur wird im zwischen dem Bund, dem Land Tirol und den regionalen Partnern zu verhandelnden zehnten Mittelfristigen Investitionsprogramm (2026-2030) auf Basis der von den Zillertaler Verkehrsbetrieben zur Verfügung zu stellenden Unterlagen für die infrastrukturellen Maßnahmen festgelegt. Auch direkte Fördermöglichkeiten des Bundes für die akkubasierten neuen Fahrzeuge werden geprüft.

Neben jenen Punkten, die die Mitfinanzierung des Bundes bei der Instandhaltung der Bestandsfahrzeuge sowie Neuausrichtung der Zillertalbahn betreffen, wird in der gemeinsamen Erklärung auch festgelegt, dass das Land Tirol im Rahmen des Mobilitätsmasterplans 2030 gemeinsam mit der Region verkehrspolitische Begleitmaßnahmen erarbeiten wird. 

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service