Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Sicherheit am Berg

Lukas Thaler über sein Know-how
im Huam(at)Office

Freitag, 10. Januar 2025
thumbnail

Lukas Thaler ist seit 13 Jahren bei den Mayrhofner Bergbahnen am Ahorn tätig und darüber hinaus langjähriges Mitglied bei der Bergrettung Mayrhofen. Wie sein Arbeitsalltag im Huam(at)Office im Winter aussieht und wie er von seiner Erfahrung als Bergretter bei seinen beruflichen Tätigkeiten profitieren kann, hat er uns in einem Interview verraten.

Welche Aufgaben umfasst dein Arbeitsalltag am Ahorn?

„Die erste Tätigkeit in der Früh besteht darin, alle Pisten zu kontrollieren und zu sichern. Die Sicherheit auf unseren Bergen ist unser oberstes Gebot, daher werden auch die Fangnetze und Absperrungen täglich neu aufgestellt. Bei den FunRides werden alle Torläufe gesetzt, Bögen aufgeblasen und alle weiteren Attraktionen auf Funktionalität geprüft. Danach bin ich bei der jeweiligen Liftstation dafür zuständig, dass die Gäste sicher befördert werden und der Lift reibungslos läuft. Im Fall eines Unfalls auf den Pisten fungieren wir als erste Ansprechpersonen und Erstversorger.“

Was passiert, wenn sich jemand verletzt?

„Sobald eine Meldung über einen Verletzten eingeht, macht sich direkt ein Seilbahnmitarbeiter auf den Weg zum Unfallort. Vor Ort wird die Situation sorgfältig eingeschätzt und sofort Erste Hilfe geleistet. Manchmal reicht es aus, den Verletzten zur Gondel zu bringen, damit er danach selbständig zum Arzt gehen kann. Manchmal gibt es aber auch schwerere Verletzungen, die einen Hubschraubereinsatz erfordern. Meine Erfahrung bei der Bergrettung Mayrhofen hilft mir dabei, kritische Situationen schnell zu erkennen und angemessen zu reagieren. Alle Mitarbeiter:innen am Berg nehmen außerdem standardmäßig an Erste-Hilfe-Kursen und Lawinenübungen der Bergrettung teil, sodass sie bestens geschult und optimal ausgestattet sind. Für Notfälle steht beispielsweise auch ein Wärmezelt bereit, um Verletzte ideal zu versorgen.“

Was macht die Arbeit bei den Mayrhofner Bergbahnen für dich besonders? 

„Das Arbeiten am Berg ist sehr abwechslungsreich und ich kann mein Hobby bei der Bergrettung mit meiner Arbeit verbinden. Ich bin viel auf Ski unterwegs und kann an der frischen Luft sein. Außerdem sind wir ein tolles Team, in dem alle zusammenhalten und sich gegenseitig aufeinander verlassen können. On top gibt es noch viele tolle Benefits, wie zum Beispiel das Bike-Leasing.“

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service