Jedes Jahr darf der Ski-Club Mayrhofen ein besonderes Rennen im Zuge des Sparkassen Bezirkcups veranstalten. Beim MiniCross werden verschiedene Elemente eingebaut und so von den Kindern ihr umfangreiches Können abverlangt.
Zu Beginn ist im steilen Gelände ein Slalom mit Doppeltoren gesteckt, anschließend springen die Rennfahrer über eine Schanze in einen Riesentorlauf. Nach einer Steilkurve kommen wieder einige Riesentorlaufelemente und nach den Kamelbuckeln und dem Zirbenrondell folgt der Zieleinlauf. Die jungen Athleten absolvieren zwei Läufe, wobei die bessere Zeit in die Wertung kommt.
Heuer konnten sich Emilia Tasser vom SC-Mayrhofen und Kilian Fankhauser vom WSV Fügen den Tagessieg am Ahorn holen. Bei der Siegerehrung nahm auch Bürgermeister Hans Jörg Moigg wieder teil und gratulierte allen Teilnehmern zu ihren Leistungen.
Natürlich ist eine derartige Veranstaltung nicht ohne die Mithilfe vieler engagierter Helfer möglich. Der Ski-Club Mayrhofen bedankt sich bei den Aufbauern, den Torrichtern, dem Rutscherteam und allen Helfern im Hintergrund. Weiters bei den Hauptsponsoren, den Förderern vom Skipool und ganz speziell bei den Mayrhofner Bergbahnen für das Herrichten dieser besonderen Rennpiste. „Ski Heil!“