Vom 1. bis 4. Mai wird Zell am Ziller erneut zum Treffpunkt für tausende BesucherInnen des Gauder Fests. Auch dieses Jahr luden Bierkönig Gambrinus und die Veranstalter die Tiroler Landesregierung persönlich zum Fest ein.
Kürzlich wurde das Innsbrucker Landhaus von einer Delegation aus dem Zillertal besucht. Bierkönig Gambrinus, GF Zillertal Bier Martin Lechner, GF TVB Zell-Gerlos, Zillertal Arena Christian Daum und Ehrenobmann des Tiroler Trachtenverbandes Oswald Gredler überreichten die Einladungen zum diesjährigen Gauder Fest an Landeshauptmann Anton Mattle, Mitglieder der Landesregierung und politische VertreterInnen der Klubs im Landhaus. Traditionell vollzieht Landeshauptmann Anton Mattle den Bieranstich am Freitag, den 2. Mai, und eröffnet damit das größte Frühlings- und Trachtenfest Österreichs offiziell: „Tirol verbindet Tradition und Moderne wie kaum eine andere Region. Insbesondere das Gauder Fest ist ein lebendiges Zeugnis Tiroler Tradition und Geselligkeit und zeigt, wie tief verwurzelt unsere Kultur ist. Ich freue mich, auch in diesem Jahr den traditionellen Bieranstich vorzunehmen und gemeinsam mit tausenden Besucherinnen und Besuchern dieses einzigartige Fest einzuläuten.“
Gauder-Freitag: Festzelt bereits ausverkauft
Bereits zum Auftakt am Donnerstagabend sorgen Stars der volkstümlichen Musikszene für beste Stimmung im Zillertal Bier Festzelt. Offiziell eröffnet wird das Gauder Fest am Freitag mit dem traditionellen Bieranstich durch Landeshauptmann Mattle und der heiter-satirischen Gambrinus Rede von Luis aus Südtirol. Die Tickets für das Festzelt am Freitag waren dabei innerhalb einer Woche vergriffen, für das Freigelände sind jedoch auch für den Gauder-Freitag noch Tickets vorhanden. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Trachtlerjugend und der Ranggler, die um den „Gauder Hogmoar“, dem begehrtesten Titel im Alpenraum, kämpfen. Der Höhepunkt jedes Gauder Fests ist der traditionelle Fest-Umzug am Gauder-Sonntag, der sich mit seinen farbenprächtigen Trachten- und Musikgruppen, historischen Kutschen, Festwägen, Pferde- und Ochsengespannen zum größten Trachtenumzug Österreichs entwickelt hat.