Auch in dieses Jahr bildet die BLECHLAWINE den Auftakt zum Musiksommer im Zillertal. Bereits zum fünften Mal in Folge findet das Blasmusikfestival in Mayrhofen statt und erfreut sich jedes Jahr wachsender Beliebtheit und Popularität. Für Musikgruppen aus nah und fern ist der Event mittlerweile ein „Pflichttermin“ im Musikkalender. In den nächsten Wochen werden wir die teilnehmenden Gruppen in der Zillertal Zeitung vorstellen. Tickets sind auf myzillertalapp/blechlawine erhältlich.
Donnerstag, 29.05.2025
Die Bundesmusikkapelle Mayrhofen, geleitet von Obmann Andreas Schmid und Kapellmeister Stefan Müller, wurde bereits im Jahre 1823 gegründet. Die Ausrückungen reichen von Ständchen der Gemeinde und des TVB über die Umrahmung von kirchlichen Anlässen bis hin zu den beliebten Platzkonzerten am Mayrhofner Musikpavillon.
Die 7er Partie wurde 2016 aus der Freude an der Musik nach einer Probe der Bundesmusikkapelle Stans ins Leben gerufen. Seitdem spielen die sieben jungen und junggebliebenen Musiker, von denen sechs Mitglieder der örtlichen Musikkapelle sind, nach wie vor in ihrer Originalbesetzung.
Die Blaskapelle Altmannshausen ist eine Musikformation aus dem fränkischen Steigerwald. Ihre Leidenschaft für die Böhmische Blasmusik machte die Kapelle schnell über die örtlichen Grenzen hinaus bekannt. Egal ob fränkisches Weinfest, Kirchweih, Kurkonzert oder als Vorgruppe der Original Egerländer Musikanten, die Kapelle weiß gekonnt, wie sie ihr Publikum mit flotten Polkas, ruhigen Walzern, strammen Märschen oder konzertanten Klängen begeistern kann.
LeiBlech Das „Lei“ in ihrem Namen stammt vom Ur – Tiroler Dialektwort „nur“, womit aus dem Namen bereits zu entnehmen ist, dass nicht mit Holzblasinstrumenten musiziert wird. Die Besetzung – 7 Tiroler Musikanten und 1 Schlagzeuger – bietet viel Spielraum für abwechslungsreiche Musik von Böhmisch bis hin zum Schlager, welche in zahlreichen Eigenkompositionen und Eigenarrangements dargeboten wird.
Die sieben Musikanten der jungen Gruppe Staner Blech haben eines gemeinsam: Leidenschaft zur Blasmusik. Mit einem bunt gemischten Repertoire aus gefühlvoller, böhmischer bis moderner Blasmusik wissen sie stets zu überzeugen.