Wie bereits im Vorjahr wurden Anfang April die großen Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften für Luftdruckwaffen in Kufstein organisiert.
Neben zahlreichen Startern in den weiteren Klassen gingen im Kampf um den Staatsmeistertitel die beiden Tiroler ÖSB-Nationalkaderschützen Nadine Ungerank (SG Zell am Ziller) und Michael Höllwarth (SG Aschau) an den Start.
Mit Spannung wurden am Samstag in Kufstein die Finalbewerbe der Allgemeinen Klasse mit dem Luftgewehr erwartet, bei denen die nächsten Staatsmeistertitel vergeben wurden. Bei den Frauen schoss sich im Grunddurchgang mit der Oberösterreicherin Marlene Baumgartner eine der jüngsten an die Spitze: 628,3 Ringe bedeuteten Tagesbestleistung und gleichzeitig die Führung im Einzug ins Finale. Hier war jedoch Nadine Ungerank (SG Zell am Ziller) eine Klasse für sich: mit nur acht Zehntelringen unter dem aktuellen österreichischen Rekord gewann Ungerank zum dritten Mal in Folge souverän den Staatsmeistertitel. Marlene Baumgartner holte Silber, gefolgt von Verona Fölzer (STMK) auf Rang drei. Auch als Mannschaft zeigten sich die Tiroler Damen stark und holten Gold als Team mit Nadine Ungerank, Sonja Embacher und Julia Hauschild.