SPAR setzt erneut Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation: Als erster Händler in Österreich führt SPAR den digitalen Pfandbon ein.
Mit dem digitalen Pfandbon gehört das lästige Suchen nach verlorenen Papierbons der Vergangenheit an. KundInnen können ab sofort ihr Pfandguthaben direkt in die SPAR-App übertragen oder wie gewohnt an „Rettet das Kind“ bzw. bei INTERSPAR an die Feuerwehr spenden. Dies trägt dazu bei, die Papierverschwendung erheblich zu reduzieren und die Pfandrückgabe noch nachhaltiger zu gestalten.
Mit dem digitalen Pfandbon wird das Einlösen von Pfandguthaben noch einfacher. Nach dem Einwerfen des Leerguts am Automaten besteht die Wahl, den Betrag zu spenden oder einen Pfandbon zu erhalten. Wer sich für die Option „Auszahlen“ entscheidet, kann den QR-Code am Automaten mit der SPAR-App scannen, indem das PET-Flaschen-Symbol oben rechts in der App ausgewählt wird. Eine Animation bestätigt den erfolgreichen Vorgang, und das Pfandguthaben wird direkt in die App übertragen. Beim nächsten Einkauf wird der Betrag automatisch an der Kasse verrechnet.
Um diesen Service nutzen zu können, ist die neueste Version der SPAR-App erforderlich. Der digitale Pfandbon kann an allen SPAR- und INTERSPAR-Standorten mit TOMRA-Automaten erstellt werden. pr