Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Saisonstart für Lawinenwarndienst

Zillertaler unterstützen Report für Tirol, Südtirol und Trentino

Mittwoch, 8. Dezember 2021
thumbnail

Mit dem meteorologischen Winterbeginn startete der Lawinenwarndienst Tirol am 1. Dezember wieder mit den täglichen Prognosen zur Lawinensituation in die neue Saison.

Das überregionale Projekt gilt in den Wintermonaten stets als verlässliche Informationsquelle zur Warnung vor Lawinengefahren. Im Winter 2020/21 wurde der Euregio-Lawinenreport knapp 1,8 Millionen Male angeklickt. Der dreisprachige (deutsch, englisch, italienisch) Lawinenreport für Tirol, Südtirol und dem Trentino gilt als Meilenstein in der Lawinenwarnung im Alpenraum. Mit dem Start des täglichen Lawinenreports werden täglich um 17.00 Uhr Prognosen für den darauffolgenden Tag von Experten zur Verfügung gestellt. Informationen und Daten über die Schnee- und Lawinensituation werden an unzähligen Messstationen, aber auch durch Beobachtungen im Gelände zusammengeführt und daraus ein zeitnaher Lawinenreport erstellt.

Auch im Zillertal sind einige Prognostiker und Beobachter für den Lawinenwarndienst Tirol täglich im Gelände und den Bergen unterwegs, um Datenreihen aufzuzeichnen und zu interpretieren. Mitarbeiter des Lawinenwarndienste Tirol und Bergführer aus dem Zillertal sind mit der Alpinpolizei Schwaz nach Lawinenunfällen gemeinsam unterwegs, um die Ursachen der Unfälle herauszufinden und den Hergang zu analysieren.
Bereits in den vergangenen Wochen wurden wieder aktuelle Blog-Einträge verfasst. Alle Informationen sind unter www.lawinen.report zu finden.

Florian Wechselberger, Bergführer

Zillertaler Zeitung

Service