Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahresbericht Kinderk rippe Hopp Hopp Hopp

Dienstag, 21. Dezember 2021
thumbnail

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und eine ganz besondere Zeit steht bevor. Eine Zeit voller Zauber, voller Vorfreude, voller Spannung und, mal mehr oder weniger, auch voller Ruhe. Wie schön ist es doch, nach einem Jahr mit Höhen und Tiefen wieder zusammenzukommen, gemeinsam innere Ruhe und Gelassenheit zu finden und wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Auch wir in der Kinderkrippe genießen diese besondere Zeit im Jahr gemeinsam und versuchen auch den Kindern die Augen für diese zu öffnen und sie Schritt für Schritt auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorzubereiten.

Das vergangene Jahr war wiederum eines, in welchem wir oftmals verunsichert wurden und uns manchmal nicht bewusst gewesen ist, was wohl auf uns zukommen würde. In solchen Phasen, ist es nicht immer einfach, für die Kleinen in unserer Gesellschaft voll und ganz da zu sein und diese
Art der Unsicherheit nicht auf sie zu übertragen und sie diese nicht allzu sehr spüren zu lassen. Auch ein adäquates Mittelmaß in Hinsicht auf die vorgeschriebene Distanz und der trotzdem notwendigen Nähe
zu finden, war nicht immer ganz einfach. Und doch können wir für so vieles unendlich dankbar sein und uns glücklich schätzen. Auch uns in der Kinderkrippe stellte das vergangene Jahr immer wieder vor neue Herausforderungen und Veränderungen, doch wir freuen uns schon jetzt auf das kommende, neue Jahr mit vielen Glücksmomenten, welche uns wieder erfüllen und aufblühen lassen werden.
Im letzten Jahr hat sich auch bei uns wieder viel getan. Viele unserer „großen“ Kinder durften wir bei ihrem Übergang in den Kindergarten begleiten, neue Kinder durften wir bei uns willkommen heißen. Auch in unserem Alltag wird es nie langweilig. Wir singen, tanzen, spielen, basteln und haben Spaß, manchmal sind wir natürlich auch traurig und müde, aber vor allem sind wir füreinander da und sind zu einem tollen Lebensumfeld zusammengewachsen. Immer wieder lernen wir gemeinsam neue Themen kennen und erkunden alle möglichen Dinge. Wir widmen uns unseren individuellen Interessen und entwickeln uns auf spielerische Art und Weise immer weiter, was man besonders gut erkennen kann, wenn man wieder auf ein gelungenes und schönes Kinderkrippenjahr zurückblickt. Es ist schön, für die Kinder da sein zu dürfen und sie auf einem Teil ihres Lebens- und Entwicklungsweges zu begleiten. Diese Aufgabe erfüllt natürlich auch uns als Team und lässt uns zusammenwachsen.

Derzeit besteht unsere Gruppe aus 13 Mädchen und 14 Buben, welche zumindest drei mal wöchentlich zu uns kommen. Hinzu kommen noch wir, sechs pädagogische Fachkräfte, welche sich Tag für Tag bemühen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, den Bedürfnissen der Kinder zu entsprechen und eine tolle Spiel- und Lernatmos-phäre zu schaffen. Es braucht jeden Einzelnen von uns, damit unsere Gruppe vollständig ist, denn jeder ist mit einer eigenen Persönlichkeit ein bedeutender Bestandteil der Gesamtgruppe.

In den letzten Wochen haben wir weihnachtliche Lieder gesungen, ganz viel Glitzer zu unseren kreativen Arbeiten hinzugefügt und viel über die Hintergründe des Weihnachtsfestes erfahren. Natürlich durfte auch der Hl. Nikolaus nicht in Vergessenheit geraten, welcher ebenfalls einen wichtigen Bestandteil unserer vorweihnachtlichen Zeit darstellte.

Im Folgenden möchten wir euch noch gerne ein paar Eindrücke von unseren Ausflügen vermitteln und uns bei all jenen bedanken, die während des gesamten Jahres für uns da sind.
Bei allen, die uns solch besondere Tage überhaupt ermöglichen, bei allen die uns finanziell unter-stützen und vor allem auch bei allen Eltern, welche einfach immer für uns da sind und uns so viel Vertrauen entgegenbringen.
Nun wünschen wir euch von Herzen noch eine schöne, besinnliche Adventzeit mit vielen Herzensmomenten und ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten.

Wir freuen uns auf
ein neues Jahr mit euch
und wünschen alles Liebe –
das Team der Kinderkrippe
Hopp Hopp Hopp Mayrhofen!

Auf dem „Stoaner- Bauernhof“ – da ist was los!
Passend zu unserem Monatsthema durften wir einen Ausflug auf den Bauernhof (1) machen. Es waren einfach so viele tolle Eindrücke, die wir dort wahrnehmen durften und wir konnten die Inhalte, von denen wir an den Tagen davor gehört haben, auf diese Art und Weise nun auch in der Realität kennenlernen und sogleich vertiefen. Wir hatten die Möglichkeit, unsere Jause zu genießen und im Anschluss beobachteten wir die Kühe, welche gerade wieder von der Alm zurückgekommen waren und auch die Hühner durften wir füttern. Was für ein beeindruckendes und schönes Erlebnis. Ein riesen großes Dankeschön geht an unsere Andrea und ihren Mann Georg, dass sie uns diesen Ausflug zu ihnen auf den Bauernhof ermöglicht haben!
Es war für uns alle ein ganz spezieller Krippentag!

Mit der Gondel hoch hinauf
Des Weiteren hatten wir die Möglichkeit, mit der Penkenbahn einmal hinauf und wieder runter zu fahren (2). Auch, wenn uns der Nebel den Ausblick ein wenig genommen hat, war uns die Begeisterung förmlich ins Gesicht geschrieben. Für diesen aufregenden Vormittag möchten wir uns ganz herzlich bei den Mayr-hofner Bergbahnen bedanken, welche uns immer wieder eine Gondelfahrt ermöglichen und uns dadurch jedes Mal eine riesen Freude bereiten. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Ein frisch gepresster Apfelsaft
Auch an Heidi und Christian vom Hotel Neuwirt möchten wir noch einen Dank aussprechen, da sie uns so viele Äpfel vom eigenen Garten zukommen haben lassen, welche wir bei unserer Jause genießen konnten. Einmal nutzten wir die Gelegenheit und haben selbst einen Apfelsaft gepresst (3+4). Dafür sahen wir uns die einzelnen Arbeitsschritte genau an und im Anschluss hatte jedes Kind die Gelegenheit, es selbst auszuprobieren und sich am Vorgang zu beteiligen.

Zillertaler Zeitung

Service