Der 21-jährige Ahmadi Zaman, geboren in Afghanistan, kam als 15-Jähriger alleine nach Österreich. Nach der Lehrabschlussprüfung und dem Top-Verkäufer-Lehrgang wird er im Herbst die Position des Marktleiter-Stellvertreters im SPAR Zell am Ziller übernehmen.
Er ist pünktlich, höflich und lernt gern: Ahmadi Zaman ist seit 2018 Lehrling im SPAR-Supermarkt in Zell am Ziller und macht seine Arbeit so engagiert, dass er demnächst zum stellvertretenden Marktleiter aufsteigen wird.
Für Ahmadi ist sein Marktleiter Philipp Eder das große Vorbild und ein Mentor: „Ich bin dankbar, dass ich so einen Chef wie Philipp habe. Er hat immer an mich geglaubt und mir so viel beigebracht.“ Ahmadi wohnt in Jenbach und nimmt für den Job bei SPAR sehr gern die einstündige Fahrt mit den Öffis nach Zell in Kauf.
Buchstaben und Sprache gelernt
Der Start in Tirol war rückblickend alles andere als einfach. Es hat damit begonnen, dass Ahmadi erst einmal das Alphabet mit den Buchstaben der deutschen Sprache lernen musste. „Ich bin damals im Flüchtlingsheim Strass immer früh aufgestanden und habe die Sprache mit den dortigen Betreuern geübt. Das war harte Arbeit“, erzählt er in perfektem Deutsch mit unüberhörbarem Tiroler Dialekt.
„Wollte unbedingt
in einem Geschäft arbeiten“
Ahmadi Zaman hat sich nach dem Pflichtschulabschluss in St. Johann für eine Lehre zum SPAR-Einzelhandelskaufmann beworben. „Ich wollte unbedingt in einem Geschäft arbeiten, wo ich mit Menschen zu tun habe“, begründet er diese Wahl. In den drei Lehrjahren hat er alle Abteilungen kennengelernt, von Obst & Gemüse über Feinkost bis hin zur Kassa. Lieblingsabteilung hat er keine: „Alles macht Spaß und alles ist wichtig. Und unsere Stammkunden hier in Zell sind so nett!“
Nutzt Weiterbildungsangebote aktiv
Der 21-Jährige betrachtet es als riesige Chance, bei SPAR als stellvertretender Marktleiter zu beginnen und sich so eine berufliche Zukunft aufbauen zu können. „Ich möchte in den nächsten Jahren bei SPAR Erfahrungen sammeln und lerne sicher jeden Tag dazu“, so Ahmadi. Angesprochen auf weitere Karriereschritte antwortet Ahmadi: „Zuerst einmal viel lernen und ein richtig guter Marktleiter-Stellvertreter werden. Vielleicht kann ich irgendwann später bei SPAR auch Marktleiter werden.“