Wer kennt ihn nicht im ‚Hinteren Zillertal‘, den Hans Ostermann, seines Zeichen talbekannter Gärtner, Betreuer und Fachmann für Obstbaumkulturen und vieles mehr, zugleich aber auch in der Marktgemeinde Mayrhofen langjähriger Friedhofswärter, eine Bezeichnung, die in der heutigen Zeit längst nicht mehr passend ist, denn was er persönlich verkörperte auf Grund seines Auftretens ist Vertrauen, Sicherheit, Verlässlichkeit, Verständnis und Hilfestellung für die verschiedensten Arten der Trauerfälle, die hier nicht eigens erwähnt werden müssen.
Heute gibt es im städtischen Bereich eigene Ausbildungskurse für das Zusammentreffen und den Umgang mit Trauernden. Jubilar Hans Ostermann, mit seiner sympathischen Ausstrahlung, begegnete den Betroffenen mit Ruhe und Trost und unterstützte in allen Belangen.
Zurück zu seinem 65er, natürlich begleitet von Freunden und Musikanten in Häusling im schönen Zillergrund. Es ging hoch her in familiärer Runde, und von den „Mayrhofnern“ trafen sich gleich vier (Erwin senior, Erwin junior, Michl und Mama Uschi), nicht zu vergessen Markus Kröll von der legendären Musikgruppe „Trio Alpin“ sowie die weitum bekannte Gruppe „Holawax“ und den „Zellbergbuam“.
Zu den Höhepunkten der zu Herzen gehenden Geburtstagsfeier zählte vor allem auch der musikalische Beitrag von Uschi Aschenwald mit Marktgemeinderätin Burgi Huber und der frische Ehrentanz von der Mayrhofner Liste „Zukunft Mayrhofen“ mit Hans Jörg Moigg und Burgi Huber und nicht zu vergessen die Aufführung des „Hans Ostermann Marsches“. Besonders erfreulich auch die Anwesenheit des über 30 Jahre lang gedienten Marktgemeinderates Hansjörg Geisler. (andreas gredler)